ICH & MEINE MATURAARBEIT

 

Steckbrief

Name: Joëlle Portmann

Studium: 5. Semester Informatik EPFL Lausanne
(aktuell ERASMUS in Spanien)

Alter: 21 Jahre

Wohnort: Cham / Lausanne / Valencia

Meine Maturaarbeit: Diese Website unter dem Titel "Mathi-Nahilf just 4 u!" und eine schriftliche Dokumentation.

Zeitraum meiner Maturaarbeit: November 2005 - Januar 2007

Betreuungsperson: Oliver Riesen


Wieso habe ich www.mathi-nahilf.ch als meine Maturaarbeit gewählt?

Ich habe im Herbst 2005 ein einwöchiges Informatikschnupperstudium für Frauen besucht an der ETH Zürich. Da habe ich erfahren, dass die ETH Unterstützung für Maturaarbeiten anbietet. Ich habe mich sogleich erkundigt, was es für Möglichkeiten gibt und ob ich etwas im Bereich Informatik auf die Beine stellen könnte. Meine erste Idee war es, ein Spiel oder dergleichen zu programmieren. Doch das war langweilig, denn es war schwierig etwas zu finden, das wirklich neu war und noch keiner vor mir entwickelt hatte. Sie gaben mir den Tipp, ich solle doch eine Website erstellen über ein Thema, mit dem ich mich persönlich beschäftigte und das mich zu begeistern vermochte.

Für mich war klar, dass ich nicht einfach eine Website wollte, die meine Maturaarbeit darstellte und danach in Vergessenheit geriet, sondern dass es etwas Besonderes sein sollte, das für andere nützlich war und etwas bewegen konnte. Da ich seit der dritten Klasse Mathematiknachhilfe erteile hier an der Kanti Zug, entschied ich mich, auf dieser Erfahrung aufzubauen und auf diese Weise andere Schüler zu unterstützen. Ich stellte mir die Frage, wo ich mit meiner Hilfe am meisten erreichen konnte. Ich erinnerte mich zurück an die Zeit, in der ich frisch an die Kantonsschule Zug gekommen war und meine ersten Eindrücke von Algebra und Geometrie gewonnen hatte. Ich bemerkte schnell, was für ein riesiger Schritt es war von der Mathematik in der Primarschule zu der Mathematik hier an der Kanti. Ich fand mich jedoch zurecht und hatte den Dreh nach relativ kurzer Zeit raus. Doch bei vielen meiner Kollegen und Kolleginnen war das leider nicht der Fall. So viele, die in der Primarschule Mathematik mochten, verloren reihenweise die Freude an diesem tollen Fach. Sie fühlten sich verloren, allein gelassen und zu wenig unterstützt. Und das wollte ich ändern! Meine Maturaarbeit sollte da ansetzen, wo die Betreuung der Mathematiklehrer aufhört und die Probleme beginnen. Ich wollte etwas dazu beitragen, dass in Zukunft weniger Schüler ihre Freude an den Zahlen und den Formeln verlieren!