Quadrate und Wurzeln |
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Wenn wir eine Variable quadrieren, schreiben wir einfach "hoch 2". Das bedeutet wir schreiben eine 2 als Exponenten. (Exponent = die hochgestellte Zahl) So wird der Buchstabe jedoch zu einer völlig neuen Einheit, die wir nicht mehr mit der Ursprünglichen kombinieren können. a * a = a2
(und nicht 2a!) TIPP: (-a) * (-a)
= (-a)2
= a2
a nennt man die "Basis" (Grundzahl) und b den "Exponenten" (Hochzahl).
Wenn man einen Faktor hinzufügt, kann man einfach im Exponenten +1 rechnen. a4 * a = a4+1 = a5 a2bc3 * abc2 = a2+1b1+1c3+2 = a3b2c5
Umgekehrt kann man im Exponenten auch -1 rechnen, wenn man einen Faktor wegnimmt. a4 / a = a4-1 = a3 a5bc3 / a3bc2 = a5-3b1-1c3-2 = a2c
Wenn wir eine Variable quadrieren, verdoppeln wir den Exponenten, und wenn wir eine Variable wurzeln, halbieren wir ihn. (a4)2 = a4*2 = a8 (das Doppelte von 4 ist 8.)
(Hinweis:
a1 = a (das heisst, dass "hoch 1" nichts verändert.) 0x = 0 (das heisst, dass 0 "hoch irgendetwas" immer 0 gibt! Es gibt nur 1 Ausnahme.) 1x = 1 (das heisst, dass 1 "hoch irgendetwas" immer 1 gibt!) x0 = 1 (das heisst, dass irgendetwas "hoch 0" immer 1 gibt!) AUSNAHME: 00 = nicht definiert. (Es kann jedoch vorkommen, dass man aus praktischen Gründen 00 = 1 setzt.) ACHTUNG: Wurzeln sind IMMER POSITIV! (also nie ein Minus unter der Wurzel! 0 ist erlaubt.)
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a) a2b2c2 * a4bc2 b) (ab2c3)2 c)
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