Zurück zu Aufgaben

Lösung

Addition und Subtraktion

Multiplikation und Division

 

 

a)   b)   c)  

 

 

a) Zuerst faktorisieren wir die Nenner, so gut es geht.

Dann können wir den gemeinsamen Nenner ablesen: c (c + 4)(c - 4) Nun erweitern, alles auf einen Bruchstrich stellen und ausrechnen!

 

b) Zuerst faktorisieren wir die Nenner, so gut es geht, und anschliessend kürzen wir. Wenn wir am Anfang das Kürzen vergessen, wird die Rechnung zwar komplizierter, aber am Ergebnis ändert sich nichts.

Dann können wir den gemeinsamen Nenner ablesen: (x + 1)(x - 1) Nun erweitern, alles auf einen Bruchstrich stellen und ausrechnen!

 

c) Zuerst faktorisieren wir die Nenner, so gut es geht und anschliessend kürzen wir die 3 weg. Geschickt wäre es nun, auch je ein (3x - 2) wegzukürzen. Doch nehmen wir diesmal an, dass wir das übersehen haben.

Dann können wir den gemeinsamen Nenner ablesen: (3x + 2)(3x - 2)2 Nun erweitern wir, packen alles auf einen Bruchstrich und stellen plötzlich fest, dass man noch weiterkürzen kann! Gesagt - getan. Und die Moral von der Geschicht': Wann man kürzt ist völlig egal, wichtig ist nur DASS MAN ES TUT!

So, jetzt noch ausrechnen und fertig!

 

Seitenanfang